Webinar
Termin: 01.07.2025
Ort: online
Veranstalter: EIC Trier - IHK/Hwk-Europa- und Innova­tions­centre GmbH, IHK Trier, Handwerkskammer Trier, Enterprise Europe Network


Frankreich ist für Deutschland nach wie vor der wichtigste Absatzmarkt in der EU. Viele Mittelständler bearbeiten den französischen Markt über einen Vertriebspartner, um Kosten und Risiken beim Markteintritt zu minimieren. Erfolgsentscheidend bei der Auswahl einer passenden Vertriebsform ist immer eine an Branche und Produkt angepasste Vertriebsstrategie. Der Vertrieb in Frankreich kann über einen Außendienstmetarbeiter, einen Händler, einen Handelsvertreter oder einen V.R.P. erfolgen. Während die Kooperation mit einem Händler vergleichsweise wenig kostenintensiv ist, hat die Zusammenarbeit mit einem Außendienstmitarbeiter den Vorteil, dass der französische Markt nach den Vorgaben des deutschen Exporteurs bearbeitet werden kann. 

Das Webinar zeigt die Erfolgsfaktoren beim Vertriebsaufbau, der Personalsuche und der Mitarbeiterführung in Frankreich auf und geht auf die rechtlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Vertriebsformen ein. Anschauliche Praxisbeispiele zur Mitarbeiterabrechnung runden das Programm ab.

Dieser Artikel ist relevant für:

Absatzmärkte, Frankreich