(BMWE) - Im Zeitraum vom 19.04 bis zum 24.04.2026 führt AHP International im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), gemeinsam mit der Deutsch-Indischen Handelskammer (AHK Indien) sowie dem Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) eine Geschäftsanbahnungsreise nach Indien durch.

Das Projekt wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Indien besitzt das viertgrößte Schienennetz der Welt mit rund 69.512 km und die indische Bahn befördert mit 22.500 Zügen mehr als 7,15 Mrd. Passagiere sowie 1,59 Mrd. Tonnen Fracht (FY 2024/25). Beim Frachtvolumen konnte zwischen 2023 und 2024 eine jährliche Wachstumsrate von über 29 % erreicht werden. Auch bei den Umsätzen des Staatskonzerns Indian Railways nimmt der Güterverkehr mit ca. 68 % den höchsten Stellenwert ein, während der Personenverkehr bei etwas über 26 % liegt. Bis 2030 sollen ca. 715 Mrd. US-Dollar in die Bahninfrastruktur investiert werden. Zu den wichtigsten Projekten zählen der Ausbau des Semi-Highspeed und Highspeed-Netzes im Personenverkehr sowie die Errichtung von speziellen Güterverkehrskorridoren (Dedicated Freight Corridors – DFCs). Im Jahr 2027 soll Indiens erste Bahnstrecke für Hochgeschwindigkeitszüge zwischen den Metropolen Mumbai und Ahmedabad in Betrieb gehen.

Die Geschäftsanbahnung richtet sich insbesondere an KMU, Selbstständige der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogene Freiberufler und wirtschaftsnahe Dienstleistungsunternehmen mit Geschäftsbetrieb in Deutschland und entsprechenden Branchenschwerpunkten. Bei der Vergabe der Teilnehmerplätze wird daher kleinen und mittleren Unternehmen Vorrang gegenüber Großunternehmen eingeräumt.

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme an dem Förderprojekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).

Anmeldeschluss: 19.01.2026

Weitere Informationen: 
Projektflyer (pdf) 

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.