(BMWE) - Am 10.03.2026 führt die AHK Südliches Afrika, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), gemeinsam mit iMOVE: Training – Made in Germany ein Webinar zum Thema Berufliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit Fokus auf Produkte und Dienstleistungen in Simbabwe durch.

. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.

Der Bereich der technischen und beruflichen Bildung (TVET) in Simbabwe befindet sich in einem umfassenden Reformprozess, der Industrialisierung, digitale Transformation und die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen stärken soll. Angesichts einer jungen Bevölkerung und zahlreicher Berufsbildungs- und Fachinstitutionen steigt der Bedarf an moderner Ausstattung, digitalen Lernlösungen und dualen Ausbildungsansätzen.

Ihre Vorteile bei der Teilnahme am Webinar:

  • Bildungs- und Ausbildungslandschaft in Simbabwe – Entdecken Sie den Bedarf an Workshops, Laboren und digitalen Lernlösungen und welche Möglichkeiten sich für Anbieter ergeben.
  • Erfahrungsberichte und Best Practices – Profitieren Sie von Einblicken deutscher Unternehmen und Partnerschaften mit Ministerien und Bildungseinrichtungen.
  • Networking und Q&A – Tauschen Sie sich direkt mit Entscheidungsträgern und lokalen Experten aus und sammeln Sie Ideen für konkrete Kooperationen.
  • Marktanalyse – Aktuelle Daten zu Arbeitsmarkt, Regulierung und beruflicher Bildungsreform
  • Erkennen von Geschäftsmöglichkeiten – Ausbildungsausrüstung, E-Learning-Lösungen, duale Ausbildungsmodelle und maßgeschneiderte Lehrpläne

Anmeldeschluss: 23. Februar 2026

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://suedafrika.ahk.de/de/veranstaltungen/webinar-berufliche-aus-und-weiterbildungsmoeglichkeiten-in-simbabwe bzw. im Projektflyer

Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.