(BMWE) - Vom 31.03. bis zum 02.04.2026 führt der Internationalisierungsexperte DREBERIS GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, eine digitale Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Bergbau, Rohstoffe, Bergbautechnik in die Ukraine durch.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
Die ukrainische Bergbauindustrie, die etwa 4 % zum BIP beiträgt, verfügt über bedeutende Vorkommen kritischer Rohstoffe wie Titan, Lithium und Seltener Erden. Trotz der kriegsbedingten Zerstörung von Infrastruktur, dem Verlust von Lagerstätten und Fachkräften treibt die Ukraine die Transformation des Sektors nach EU-Standards voran, um internationale Investoren anzuziehen. Insbesondere im Rahmen des Rohstoffabkommens zwischen der Ukraine und den USA entstehen neue Investitionsvorhaben und Ausschreibungen für Rohstoffprojekte, die ausdrücklich auch für europäische und deutsche Unternehmen offen sind.
Besonderer Bedarf an deutschen Lösungen bestehen auf dem Markt u.a. in den Bereichen:
- Moderne Bergbautechnik: Automatisierte, effiziente und sichere Abbausysteme und Maschinen zur Erzgewinnung und -verarbeitung sowie umweltfreundlicher Aufbereitungsanlagen.
- Ingenieur- und Umweltdienstleistungen: Unterstützung bei Energieeffizienz, der Altlastensanierung, Landschaftsrekultivierung und der Anpassung an EU-Umweltstandards.
- Durchführung von Explorationsprojekten: Vorbereitung und Unterstützung bei Investitionsvorhaben zur Erschließung von Lagerstätten für Rohstoffe.
- Digitalisierung (Smart Mining): Lagerstättenmodellierung, Prozessoptimierung und Automatisierung.
- Ausbildung und Wissenstransfer: Training für moderne Technologien, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
Highlight der dreitägigen digitalen Geschäftsanbahnungsreise sind die individuell vorbereiteten Kontaktgespräche der deutschen Unternehmen mit potenziellen Partnern in der Ukraine. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Deutsch-Ukrainischen Präsentationsveranstaltung die eigenen Produkte und Lösungen zu präsentieren sowie informative Einblicke in die Branche und Markteintrittsbedingungen von lokalen Branchenexperten zu erhalten.
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme an dem rein digitalen Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 125 und 750 EUR (netto).
Die Teilnahmeanzahl ist begrenzt, daher bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung. Anmeldeschluss: 30.12.2025
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.