(BMWE) - In einer europaweiten Ausschreibung wurden in einer 2. Tranche insgesamt 41 Maßnahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) für KMU für das Projektjahr 2026 veröffentlicht. 

Die Ausschreibung umfasst folgende Formate: Geschäftsanbahnung, digitale Geschäftsanbahnung, Markterkundung, Informationsreise, Informationsveranstaltung, Leistungsschau, Sourcing Tour sowie Verbundprojekt.

Die für eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen und Fachthemen relevanten Projekte sollen 2026 durchgeführt werden. Die Ausschreibung umfasst auch Projekte der Exportinitiativen Umwelttechnologien, Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sowie Gesundheitswirtschaft.

Das MEP erleichtert kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in neue Märkte. Das Programm ist für Fachthemen mit unterschiedlichen Branchenschwerpunkten ausgerichtet. Ausgenommen sind die Bereiche Energie und Ernährungswirtschaft, für die eigene Förderangebote bestehen.

Die Ausschreibung der verschiedenen Formate kann hier abgerufen werden. 

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.