(BMWE) - Vom 9. bis 11. Juni 2026 organisiert die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer (AHK Frankreich) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) eine Leistungsschau nach Frankreich.

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) für KMU.

Deutschland ist mit einem Exportvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro jährlich der wichtigste ausländische Anbieter von Labortechnik in Frankreich. Die starke Marktposition deutscher Unternehmen basiert auf hoher technologischer Kompetenz, Innovationskraft und langjährigen Kooperationsstrukturen. Daraus ergeben sich sehr gute Chancen für deutsche Unternehmen, bestehende Marktanteile auszubauen und neue Anwendungsfelder zu erschließen.

Frankreich ist der zweitgrößte Markt für Labortechnik in Europa und zeichnet sich durch eine hohe Forschungsintensität aus. Die Nachfrage nach automatisierten, digital vernetzten und nachhaltigen Laborlösungen wächst insbesondere in den Bereichen Pharma, Lebensmittel- und Agrarindustrie, Chemie sowie akademische Forschung. Führende französische Unternehmen wie Sanofi, Danone und Eurofins Scientific prägen den Markt und fungieren zugleich als wichtige Industriepartner.

Im Rahmen einer Fachkonferenz präsentieren die Teilnehmenden ihre Technologien vor einem ausgewählten Fachpublikum aus Industrie, Forschung und Institutionen. Pitch-Sessions, Paneldiskussionen und individuell vorbereitete B2B-Gespräche mit relevanten Marktakteuren ermöglichen einen gezielten Markteintritt sowie den Aufbau nachhaltiger Geschäftskontakte. Ergänzt wird das Programm durch Referenzbesuche bei französischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Der Eigenanteil für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Zielgruppe sind vor allem kleine und mittlere deutsche Unternehmen der Labortechnik. Maximale Teilnehmerzahl: zwölf. Reise- und Aufenthaltskosten tragen die Teilnehmenden selbst.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie auf der Website der AHK Frankreich bzw. im Infoletter

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.