(BMWE) - Vom 25. – 29.05.2026 führt enviacon international, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), eine Geschäftsanbahnung nach Kanada durch.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.
Kanada zählt zu den weltweit innovativsten Industrienationen und bietet ideale Rahmenbedingungen für internationale Kooperationen. Besonders die Westküstenprovinz British Columbia hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Hotspot für Umwelttechnologien und Kreislaufwirtschaft entwickelt. Mehr als 400 Mio. C$ wurden dort allein zwischen 2020 und 2024 in Abfallvermeidung, Recycling und clevere Ressourcennutzung investiert.
Für Unternehmen aus Deutschland eröffnen sich vielfältige Einstiegspunkte für Kooperationen und Markterschließung. Attraktive Geschäftschancen bestehen vor allem in folgenden Bereichen:
- Moderne Sortier- und Verarbeitungstechnik: Automatisierung, Robotik und KI-Systeme für MRFs sowie spezialisierte Lösungen im E-Schrott-Segment.
- Biogas & Waste-to-Energy: Technologien für anaerobe Vergärung, Deponiegasverwertung und integrierte Wärmenutzung.
- Kreislaufwirtschaft-Technologien: Lösungen für Wiederverwendung, Reparatur, digitale Rückverfolgbarkeit und smarte Rücknahmelogistik.
- Industrielles Recycling: Hochpräzise Systeme für Kunststoff-, Bau- und Elektronikrecycling.
- F&E-Kooperationen: Zugang zu starken Forschungsnetzwerken, Universitäten und Innovationsclustern.
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR (netto).
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.