(BMWE) - Vom 13.04. bis zum 17.04.2026 führt die Deutsch-Amerikanische Handelskammer im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) eine Geschäftsanbahnung in den USA durch.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.
Die Konzert- und Eventbranche zählt zu den dynamischsten Bereichen der internationalen Kreativwirtschaft. Besonders der US-amerikanische Markt nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Für 2025 wird ein Umsatzvolumen von rund 466 Milliarden USD erwartet, bis 2032 soll der Markt auf über 650 Milliarden USD anwachsen. Hohe Konsumbereitschaft, kulturelle Vielfalt und ein starker Innovationsfokus machen die USA zum attraktivsten Live-Entertainment-Markt weltweit. Mit New York City und Las Vegas stehen zwei der bedeutendsten Kreativ- und Entertainmentzentren im Fokus des Projekts.
New York gilt mit über 300.000 Beschäftigten im Kreativsektor und einer Wertschöpfung von über 35 Milliarden USD allein im Event- und Nightlife-Bereich als kulturelles Herz der USA. Nachhaltige Eventkonzepte, digitale Formate und immersive Erlebnisse sind dort besonders gefragt. Las Vegas zieht jährlich über 41 Millionen Besucher an und erzielte in 2024 eine wirtschaftliche Wertschöpfung von rund 80 Milliarden USD. Die Stadt steht für Entertainment auf höchstem Niveau, skalierbare Formate und eine hohe internationale Sichtbarkeit.
Deutschen Unternehmen eröffnen sich dadurch vielfältige Marktchancen. Besonders gefragt sind Lösungen in den Bereichen Veranstaltungstechnik, nachhaltige Eventproduktion, immersive Medien, neuartige Showformate sowie das Management anspruchsvoller Live- und Premium-Events. Während New York kreative Vernetzung und kulturelle Impulse bietet, ermöglicht Las Vegas skalierbare Geschäftsmodelle und starke Branchenpräsenz. Hierbei unterstützen die AHK USA-New York und San Francisco mit dem geplanten Programm.
Im Rahmen des Projekts erhalten alle Teilnehmenden im Vorfeld ein detailliertes Zielmarktwebinar zur Branchen- und Marktsituation sowie zu rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen. In New York und Las Vegas präsentieren die Unternehmen ihre Angebote vor einem ausgewählten Fachpublikum. Zudem finden individuell abgestimmte Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern wie Agenturen, Konzert- und Tourneeveranstaltern, Veranstaltungsstätten, Managementbüros und Dienstleistern statt. Damit wird eine fundierte Grundlage für neue Kooperationen und zukünftige Geschäftsbeziehungen geschaffen.
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR (netto).
Der Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2026.
Weitere Informationen:
Anmeldung
Projektflyer (pdf)
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.