(BMWE) - Vom 1. bis 5. Juni 2026 führt die deutsche Musikwirtschaft ihre Markterschließungsaktivitäten im Vereinigten Königreich mit einer Geschäftsanbahnungsreise nach London fort. Das Programm richtet sich an Unternehmen der gesamten deutschen Branche mit einem Fokus auf Exportorientierung und dem Wunsch nach Markterweite-rung im britischen Markt. Angesprochene Subsektoren sind insbesondere Live Entertainment, Music Publishing, Recorded Music, Vertrieb, Artist Management und Music Tech.
Im Vorfeld der Reise erhalten die Teilnehmenden in einer digitalen Infoveranstaltung kompakte Informationen zur Branchen- und Marktsituation sowie erste Tipps für einen nachhaltigen Markteintritt. Das 5-tägige Programm in London bietet einen umfassenden Einblick in den britischen Musikmarkt, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich und ihre Aktivitäten im Rahmen von B2B-Meetings und Matchmakings sowie bei einer Präsentationsveranstaltung vor einem ausgewählten Fachpublikum vorzustellen. Mit dem gebotenen Programm erhält die deutsche Musikwirtschaft die Möglichkeit, mit Expert*innen den britischen Markt zu erkunden, unternehmerische und künstlerische Kontakte zu knüpfen und damit mittel- und langfristige wirtschaftliche Beziehungen aufzubauen.
Durchgeführt wird die Geschäftsanbahnung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie von Hamburg Music in Zusammenarbeit mit den beiden Kooperationspartner*innen Bad Rituals Ltd. und SXSW London, die das Programm fachlich unterstützen. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU) aus der Musik- und Veranstaltungswirtschaft.
Die SXSW London, erstmals 2025 im kreativen Zentrum Shoreditch ausgerichtet, ist der europäische Ableger des weltweit renommierten SXSW-Festivals. Als internationale Austauschplattform bietet die SXSW London ein vielfältiges Programm und richtet sich gezielt an Delegationen, denen sie durch maßgeschneiderte Formate di-rekten Zugang zu neuen Märkten, Netzwerken und Entscheidungsträger*innen ermöglicht. Damit ist sie ein idealer Partner für Geschäftsanbahnungsreisen, die internationale Sichtbarkeit und neue Kooperationen anstre-ben. Als Geschäftsführerin von Bad Rituals Ltd. bringt Francine Gorman jahrelange Erfahrung im Musikexport sowie ein starkes Netzwerk in der britischen Kreativwirtschaft ein und ist damit eine ideale Partnerin für eine Geschäftsanbahnungsreise. Bad Rituals Ltd. verbindet strategische Marktkenntnis mit direkten Zugängen zu relevanten Entscheider*innen und schafft so optimale Voraussetzungen für erfolgreiche internationale Kooperationen.
Das Vereinigte Königreich ist laut IFPI – Global Music Report 2025 der drittgrößte Musikmarkt der Welt und bleibt ein zentraler Knotenpunkt für Recorded Music, internationale Kooperationen und Streaming-Exporte. Die Branche ist stark vernetzt und hochprofessionell organisiert. Städte wie London und Manchester verfügen über eine exzellente Produktions‑ und Live‑Infrastruktur, die von Künstler*innen weltweit geschätzt wird. Der Live-Sektor erholt sich seit der Pandemie deutlich und erzielte 2023 einen Umsatz von €1,43 Mrd.. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach internationalem Repertoire im britischen Streamingmarkt. Trotz Herausforderungen wie einer hohen Marktkonzentration und dem Rückgang kleiner Clubs bietet der Markt große Chancen: PwC prognostiziert bis 2028 weiteres Wachstum durch digitale und KI‑basierte Innovationen, während der British Council – Creative Economy Brief 2023 erhebliche Potenziale für Kooperationen zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich hervorhebt.
Anmeldeschluss für eine Teilnahme an der Geschäftsanbahnung ist der 16. Februar 2026. Das Projekt ist Bestand-teil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR (netto).
Weitere Informationen zur Geschäftsanbahnungsreise ins Vereinigte Königreich, zu Unterstützungsmöglichkeiten und zur Anmeldung finden Sie bei Hamburg Music bzw. im Projektflyer
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.