(BMWE) - Zum zweiten Mal wurde der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit der Durchführung der Einkaufsinitiative Finnland, Estland, Lettland, Litauen betraut. 

Die Initiative ist eine projektbezogene Fördermaßnahme und richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Deutschland. Die kostenfreie Veranstaltung findet am 18. und 19. März 2026 in den Räumlichkeiten der IHK Offenbach statt.

Die B2B-Initiative bietet nicht nur einen gezielten Blick auf die wirtschaftlichen Potenziale in Litauen, Lettland, Estland und Finnland, sondern ermöglicht durch ausgewählte B2B-Gespräche einen direkten Zugang zu leistungsfähigen Lieferanten. Im Mittelpunkt stehen dabei Warengruppen wie Zeichnungsteile, Stanz- und Biegeteile, Guss, Stahlverarbeitung, Montagekomponenten, Kunststoffteile sowie Schweißbaugruppen. Mit der Initiative unterstützt der BME den deutschen Einkauf und setzt zugleich ein Zeichen für europäische Vernetzung und die Erschließung neuer Beschaffungsmärkte.

Der BME arbeitet dabei eng mit den Partnern der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) in Finnland, Estland, Lettland und Litauen zusammen. Durch eine konsequente Ausrichtung auf relevante Warengruppen auf Seiten der einkaufenden Unternehmen sowie gezielte Schulungen und Informationsangebote für potenzielle Lieferanten im Vorfeld der B2B-Matchmaking-Veranstaltung, schafft die Initiative ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Geschäftskontakte. Passgenaue Meetings und die intensive Begleitung durch Mitarbeiter des BME und der AHK-Partner sorgen für einen effizienten und effektiven Austausch zwischen Einkaufsverantwortlichen und Lieferanten.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist ab sofort möglich. Ihre Bedarfe können Einkaufende bis zum 20. Februar 2026 kostenfrei an den BME übermitteln, indem sie sich auf der Plattform www.bmematchmaking.com anmelden und ein Profil mit ihren entsprechenden Bedarfen anlegen. 

Basierend auf den Anforderungen der Unternehmen werden der BME und die AHKs den Markt prüfen, um geeignete Lieferantinnen und Lieferanten zu finden. Die Einkaufenden entscheiden selbst, ob und mit welchen Unternehmen sie sich zu individuellen B2B-Gesprächen treffen möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.