(BMWK-Exportinitative Energie) Mit einem Fokus auf Offshore-Windkraft soll die vietnamesische Energiewende angekurbelt werden. Auch ein intelligentes Stromnetz und neue Stromspeicheranlagen sollen den Ausbau von Erneuerbare-Energie-Anlagen erleichtern.

Die Regierung von Vietnam will den Bau von Erneuerbare-Energie-Anlagen vorantreiben. Dafür setzt das südostasiatische Land vor allem auf Offshore-Windkraftanlagen. Vietnam habe gute Standortbedingungen für die Stromproduktion aus Wind- und Sonnenkraft, dem Land fehle es aber noch an Technologien für einige Prozesse in der Wertschöpfungskette, zitiert die Nachrichtenwebseite Vietnam plus Ta Viet Dung, Direktor der State Agency for Technology Innovation. Die Regierung will deshalb die inländische Produktion von Bauteilen ankurbeln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Exportinitiative Energie