Service navi

(NRW.GlobalBusiness) - Vom Startup bis zum KMU: Die landeseigene Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung NRW.Global Business unterstützt die nordrhein-westfälische Wirtschaft bei der Erschließung internationaler Märkte. Das Angebot wird gemeinsam mit einem großen Partnernetzwerk speziell auf die Anforderungen von NRW-Unternehmen zugeschnitten und beruht auf drei Säulen: die Beteiligung an Auslandsmessen, Unternehmerreisen sowie die Kleingruppenförderung.

2021 hat das Programm bedingt durch die Pandemie-Situation einen Schwerpunkt in Europa, geht aber auch darüber hinaus. Da Reise- und Veranstaltungsplanung im Ausland aktuell mit vielen Unwägbarkeiten behaftet ist, kombinieren die Angebote von vornherein virtuelle, hybride und physische Elemente, die je nach den aktuellen Gegebenheiten flexibel angepasst werden.

Nichtsdestotrotz beginnt für viele Unternehmen ein internationales Engagement nicht unbedingt in allzu weiter Ferne. So sind in Belgien und den Niederlanden handwerkliche Produkte und Dienstleitungen aus Nordrhein-Westfalen sehr gefragt. Eine hybride Markterkundungsreise nach Belgien mit virtuellem Auftakt und einer geplanten Leistungsschau des NRW-Handwerks gehört seit 2010 zum festen Programm. Und auch der Landesgemeinschaftsstand auf der Baumesse BouwBeurs im Herbst in den Niederlanden wird aktuell regulär in hybrider Form geplant. Bauen und Renovieren ist auch ein Thema für Mallorca: Eine Unternehmerreise inklusive Ausstellung auf der Messe „Bauen und Handwerk“ im Oktober könnte der Start für NRW-Handwerksunternehmen auf der Insel sein.

Mehr zum NRW-Jahresprogramm finden Sie auf der Website unseres Partners NRW.Global Business

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Bei KI hat Israel internationales Niveau. Es entwickelt eher neuartige Ideen als komplette Anwendungen.

Mehr lesen