Service navi

Zielmarktanalysen enthalten aktuelle und marktrelevante Informationen zur jeweiligen Branche in einem Zielmarkt. 

Ergebnisberichte veranschaulichen im Anschluss an durchgeführten Projekte und Reisen die Umsetzung und Ergebnisse.

Zielmarktanalysen

Zielmarktanalysen werden im Vorfeld der Module Markterkundung, Geschäftsanbahnung, Leistungsschau erstellt und dienen den Teilnehmenden zur Vorbereitung. Sie stehen zudem öffentlich für alle Interessierten zu Verfügung.

Zielmarktanalysen enthalten folgende Informationen:

  • Zusammenfassung der wichtigsten Fakten mit Fokus auf die Marktchancen
  • Zielmarkt allgemein, Einführung mit kompakten Hintergrundinformationen und Wirtschaftsdaten
  • Branchenspezifische Informationen über Marktpotenziale/-chancen und zu künftigen Marktentwicklungen
  • Hinweise zu jeweiligen aktuellen Vorhaben, Projekten und Zielen
  • Informationen zur Wettbewerbssituation
  • Darstellung der Stärken und Schwächen der konkreten Märkte
  • Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Technische und logistische Voraussetzungen und Verfahren, Zollinformationen
  • Einstiegs- und Vertriebsinformationen, Eintrittshemmnisse
  • Hinweise zu Finanzierungsmöglichkeiten
  • Informationen zu dem relevanten Netzwerk im Ausland

 

Zu den Zielmarktanalysen, vorgefiltert nach Branche:

Ergebnisberichte

Der Ergebnisbericht veranschaulicht die Umsetzung und Ergebnisse der MEP-Projekte. Die kurzen Berichte stehen Projektbeteiligten und interessierten Akteuren zur Verfügung, die sich über das MEP und dessen Projekte informieren möchten.

Ergebnisberichte geben konkrete Einblicke in Ablauf und Inhalt der Projekte:

  • Ort der Veranstaltung
  • Projektziele
  • Hauptzielgruppe im Inland
  • Zielgruppe im Zielmarkt
  • Programmschwerpunkte
  • Ergebnisse aus dem Projekt für die Teilnehmenden

In der GTAI-Exportguide-Suche kann die Auswahl nach Branchen und Ländern gefiltert werden:

Zu den MEP-Ergebnisberichten, vorgefiltert nach Branche: