Die USA zählen zu den größten, innovationsgetriebensten und am weitesten entwickelten E-Commerce-Märkten der Welt mit einem jährlichen Umsatzvolumen von über einer Billion US-Dollar im Online-Handel. Plattformen wie Amazon.com, Walmart Marketplace oder Shopify bieten deutschen Unternehmen zwar enorme Reichweiten, aber auch eine stark wettbewerbsorientierte Umgebung.
Trotz dieser Chancen erfordert der Markteintritt eine sorgfältige strategische Vorbereitung, denn nicht nur die Konsumgewohnheiten, sondern auch die Erwartungen an Service, Lieferzeiten oder die Produktauswahl unterscheiden sich teils deutlich vom deutschen Markt. Hinzu kommen komplexe rechtliche Anforderungen, die je nach Bundesstaat variieren können, beispielsweise beim Thema Produkthaftung oder der Erhebung von „Sales Tax“.
In diesem kompakten und praxisorientierten Webinar vermittelt die IHK Ihnen die wichtigsten Fakten, wie Sie sich rechtssicher, marktorientiert und wettbewerbsfähig im US-amerikanischen E-Commerce positionieren können.