Informationsveranstaltung
Termin:
24.06.2026
Ort:
München, Deutschland
Veranstalter:
Deutsch-französisches Büro für die Energiewende (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
Die Elektrifizierung des Verkehrssektors schreitet in Deutschland und Frankreich weiter voran. Dies hat nicht nur klimapolitische Beweggründe, sondern wird zunehmend auch vor dem Hintergrund der Energie- und Versorgungssicherheit betrachtet. Die Energiepreisentwicklungen der vergangenen Jahre im Zuge geopolitischer Krisen, aktuell etwa im Zusammenhang mit Spannungen im Nahen Osten und der Blockade zentraler Handelsrouten wie der Straße von Hormus, verdeutlichen die Risiken einer anhaltenden Abhängigkeit von fossilen Energieimporten. Elektrifizierung und erneuerbare Energien stellen einen Ansatz zur Verringerung dieser Abhängigkeiten dar.