Die Niederlande sind für viele Unternehmen ein vielversprechender Markt direkt vor der Tür, zugänglich und voller Potenzial. Gerade in der Grenzregion entstehen auch enge, grenzüberschreitende Kooperationen. Doch um in den Niederlanden wirklich erfolgreich zu sein, reichen ein gutes Produkt und eine gemeinsame Arbeitssprache allein nicht aus. In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie Sie kulturelle und inhaltliche Stolpersteine vermeiden und so tragfähige Beziehungen zu Geschäftspartnern, Mitarbeitenden und Kollegen aufbauen. Dabei werden interkulturelle Besonderheiten, rechtliche Rahmenbedingungen und vertriebliche Herausforderungen praxisnah vermittelt. Der Kurs besteht aus zwei Teilen:
Teil 1 ist ein Präsenzworkshop mit Fokus auf Kultur, Zusammenarbeit, Kommunikation und deren Konsequenzen für Marketing und Vertrieb.
In Teil 2 vermitteln niederländische Experten online rechtliche und steuerliche Grundlagen zu den Themen Arbeit, Steuern, Sozialversicherung und Unternehmensgründung in den Niederlanden.