Service navi

Seminar
Termin: 15.09.2025
Ort: Ulm, Deutschland
Veranstalter: IHK Ulm


Inhalt: 
Hereinholen des Auftrags

  • Bearbeitung von Auslandsanfragen

Einführung in die Angebotserstellung

  • Wichtige Bestandteile eines Auslandsangebots
  • Bedeutung und Auswirkungen des Angebots auf das Auslandsgeschäft
  • Einführung in die Lieferbedingungen (z. B. EXW, FOB) gemäß INCOTERMS®
  • Überblick möglicher Zahlungsbedingungen (z. B. Kasse gegen Dokumente (c.a.d.))

Grundkenntnisse der Versandabwicklung

  • Bedeutung der Rechnung und ergänzende Papiere (z. B. Packliste)
  • Transportdokumente / Frachtbriefe (B/L, AWB etc.) und deren Auswirkungen auf die Zahlungsbedingung
  • Überblick in die Versandabwicklung im Binnenmarkt und in Drittländer 

Dieser Artikel ist relevant für:

Zoll und Einfuhr