Seminar
Termin:
15.09.2025
Ort:
Ulm, Deutschland
Veranstalter:
IHK Ulm
Inhalt:
Hereinholen des Auftrags
- Bearbeitung von Auslandsanfragen
Einführung in die Angebotserstellung
- Wichtige Bestandteile eines Auslandsangebots
- Bedeutung und Auswirkungen des Angebots auf das Auslandsgeschäft
- Einführung in die Lieferbedingungen (z. B. EXW, FOB) gemäß INCOTERMS®
- Überblick möglicher Zahlungsbedingungen (z. B. Kasse gegen Dokumente (c.a.d.))
Grundkenntnisse der Versandabwicklung
- Bedeutung der Rechnung und ergänzende Papiere (z. B. Packliste)
- Transportdokumente / Frachtbriefe (B/L, AWB etc.) und deren Auswirkungen auf die Zahlungsbedingung
- Überblick in die Versandabwicklung im Binnenmarkt und in Drittländer