Service navi

Seminar
Termin: 26.09.2024
Ort: online
Veranstalter: IHK des Saarlandes

Die Abwicklung von Einfuhren stellt Unternehmen und die damit befassten Personen oft vor Herausforderungen. Auch wenn ein Dienstleister beauftragt wird, bleiben die Auftraggeber für die zutreffenden Angaben in der Zollanmeldung und der Homepage (wenn vorhanden) verantwortlich und tragen das komplette Risiko von zollrechtlichen Fehlern (meist) alleine.

Im Webinar werden praxisnah die grundlegenden Fragen geklärt: 
Wie läuft eine Wareneinfuhr ab? Wer hat welche Pflichten? Welche Informationen benötigt mein Dienstleister? Welche Anforderungen werden an eine „zolltaugliche“ Warenbeschreibung gestellt? Wie wird die Warentarifnummer ermittelt und was sind die Grundlagen der Zollwertermittlung, auch wenn kein Kaufgeschäft vorliegt?

Dieser Artikel ist relevant für:

Zoll und Einfuhr