(BMWE) - Vom 09.02.2026 bis zum 12.02.2026 führt die AHK Philippinen, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, eine Geschäftsanbahnung auf die Philippinen durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Mit über 117 Millionen Einwohnern und einer konsumfreudigen, urbanen Mittelschicht zählt der philippinische Markt zu den wachstumsstärksten in Südostasien. Der Lebensmittel- und Verpackungssektor ist eine der tragenden Säulen der Wirtschaft und generiert über 10 % des BIP. Durch veränderte Ernährungsgewohnheiten und einen steigenden Bedarf an verarbeiteten, hygienisch verpackten Lebensmitteln wächst die Nachfrage nach moderner Verarbeitungstechnik und automatisierten Verpackungslösungen rasant. Die Importe von Lebensmittelmaschinen (HS 8438) stiegen 2024 um 37 % auf rund 78 Millionen US-Dollar – darunter knapp 6 Millionen US-Dollar aus Deutschland. Besonders gefragt sind Technologien für die Verarbeitung von Fleisch, Fisch, Getreide sowie pflanzlichen Alternativen. 

Deutsche Unternehmen punkten dabei mit Präzision, Effizienz und verlässlicher Qualität – insbesondere in Bereichen wie Füll- und Verschließtechnik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Marktführer wie Nestlé Philippines, San Miguel oder Monde Nissin investieren zunehmend in moderne Produktionsanlagen, was KMU aus Deutschland attraktive Geschäftschancen eröffnet.

Im Vorfeld der Reise erhalten die Teilnehmenden umfassende Einblicke in die Branche und den Markt, inklusive relevanter rechtlicher, steuerlicher und zollrechtlicher Vorgaben. Vor Ort in den Philippinen haben die Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte einem gezielten Fachpublikum vorzustellen. Durch individuell abgestimmte Geschäftstermine mit philippinischen Partnern, hochrangigen Branchenvertretern und Besuche bei führenden Unternehmen entstehen wertvolle Kontakte, die den Grundstein für neue Kooperationen und zukünftige Geschäftsabschlüsse legen.

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR (netto).

Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

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