(BMWE) - Am 05.05.2026 führt die AHK Neuseeland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) eine Informationsveranstaltung zum Thema Energiewende im Pazifik – Neue Perspektiven für deutsche Bildungsanbieter durch.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.
Die Pazifikstaaten Cookinseln, Fidschi, Samoa und Tonga treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran und benötigen dafür zunehmend praxisorientierte Fachkräfte für Planung, Installation, Betrieb und Wartung entsprechender Systeme. Um deutschen Bildungsanbietern frühzeitig Zugang zu diesen Märkten zu ermöglichen, lädt die AHK Neuseeland gemeinsam mit iMOVE und dem OAV – German Asia-Pacific Business Association) zu einer Informationsveranstaltung am 5. Mai 2026 nach Bonn ein.
Zielgruppe und Marktbedarf
Zielgruppe der Informationsveranstaltung sind KMU, die berufliche Aus- und Weiterbildungsangebote in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und grüne Technologien entwickeln oder anbieten. Ziel ist es, konkrete Markt- und Qualifikationsbedarfe in den vier Zielmärkten sichtbar zu machen und realistische Ansatzpunkte für Markteintritt und Kooperationen aufzuzeigen.
Im Fokus stehen Qualifikationslücken und bestehende Berufsbildungsstrukturen sowie weitere Bedarfe in den Pazifikstaaten. Die AHK Neuseeland bringt ihre regionale Expertise und enge Vernetzung vor Ort ein und vermittelt fundierte Markt- und Sektoreinblicke.
Austausch mit lokalen Expertinnen und Experten
Ergänzt wird das Programm durch lokale Expertinnen und Experten aus den Pazifikstaaten, die digital zugeschaltet sind und ihre Perspektiven zu aktuellen Entwicklungen, Ausbildungsbedarfen und Kooperationsmöglichkeiten einbringen. Teilnehmende Unternehmen erhalten so eine belastbare Entscheidungsgrundlage für den Markteintritt, können die Marktpassung ihrer Trainingsangebote einschätzen und erste fachliche sowie praktische Fragen direkt mit potenziellen Partnern diskutieren.
Weitere Informationen zum Projekt sowie zur Anmeldung und zum detaillierten Programm finden Sie auf der Website von iMOVE bzw. im Projektflyer
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.