Service navi

(Destatis) - Im Januar 2024 sind die deutschen Exporte gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt um 6,3 % und die Importe um 3,6 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, nahmen die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat Januar 2023 um 0,3 % zu und die Importe nahmen um 8,3 % ab.

Im Januar 2024 wurden kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 135,6 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert und Waren im Wert von 108,0 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Die Außenhandelsbilanz schloss damit im Januar 2024 mit einem Überschuss von 27,5 Milliarden Euro ab. Im Dezember 2023 hatte der kalender- und saisonbereinigte Saldo der Außenhandelsstatistik +23,3 Milliarden Euro betragen, im Januar 2023 hatte er bei +17,3 Milliarden Euro gelegen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel bei unserem Partner Destatis

 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Interesse der Wirtschaft an Lateinamerika wächst

Mehr lesen

Bei KI hat Israel internationales Niveau. Es entwickelt eher neuartige Ideen als komplette Anwendungen.

Mehr lesen