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(BMWK) - Vom 04. bis 08. März 2024 führt AHP International im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Geschäftsanbahnungsreise nach Kolumbien durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU). Deutsche Unternehmen der Branche sollen dabei detaillierte Informationen zum Eintritt in den Zielmarkt erhalten und bei der Geschäftspartnersuche unterstützt werden. Das Projekt wird von deutscher Seite durch den VDB (Verband der Bahnindustrie Deutschland) und die Logistics Alliance Germany (LAG) unterstützt.

Kolumbien unternimmt verschiedene Anstrengungen zur Förderung nachhaltiger Mobilität im Land. Ein Beispiel dafür ist die Verstärkung von öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, U-Bahnen und Straßenbahn, um den Autoverkehr zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern. In einigen Städten wie Bogotá gibt es bereits ausgedehnte Fahrradwege und Fahrradverleihsysteme. In Städten wie Bogota, Medellín und Cali gibt es Elektrobusse im öffentlichen Nahverkehr. Kolumbien investiert außerdem in den Ausbau einer multimodalen Verkehrsinfrastruktur, um die Abhängigkeit von Straßen zu mindern. Insgesamt unternimmt Kolumbien verschiedene Schritte, um eine nachhaltige Mobilität zu fördern und damit den Klimawandel zu bekämpfen. Daher ist Kolumbien ein Land mit vielen Chancen für deutsche Unternehmen, die im Bereich der nachhaltigen Mobilität aktiv sind. Im Zentrum der Geschäftsanbahnungsreise steht die Vermittlung von qualifizierten und individuellen Erstkontakten zu potenziellen Vertriebspartnern und Abnehmern im öffentlichen und privaten Sektor, Netzwerken und Fachverbänden in Kolumbien, die auf das Profil der deutschen Teilnehmenden zugeschnitten sind.

Das Programm bietet einen umfassenden Einblick in die nachhaltige Mobilität, eröffnet Perspektiven auf Geschäftspotentiale für Investitionen und Kooperationen und erleichtert teilnehmenden deutschen Unternehmen den Markteinstieg in Kolumbien. Die individuellen und Gruppentermine bieten den Unternehmen Gelegenheit, sich zu präsentieren und Marktpotentiale auszuloten. Im Zentrum der Geschäftsanbahnungsreise steht die Vermittlung von qualifizierten und individuellen Erstkontakten zu potenziellen Vertriebspartnern und Abnehmern im öffentlichen und privaten Sektor, Netzwerken und Fachverbänden in Kolumbien, die auf das Profil der deutschen Teilnehmenden zugeschnitten sind. Während der  gemeinsamen Programmpunkte sollen Gruppenbesuche bei relevanten Behörden und Ministerien, Unternehmen,  Innovationszentren und Instituten wahrgenommen werden. Das Gruppenprogramm wird zudem von den individuellen B2B-Gesprächen flankiert. Bei jedem Teilnehmenden werden zu Beginn des Projektes konkrete Bedarfe und Erwartungen an die Teilnahme, das Programm und die Einzeltermine abgefragt. Zudem erhalten die Teilnehmenden spezifische Marktinformationen in Form einer branchenspezifischen Zielmarktanalyse.

Das Programm richtet sich insbesondere an KMU, Selbstständige der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogene Freiberufler und wirtschaftsnahe Dienstleistungsunternehmen mit Geschäftsbetrieb in Deutschland und entsprechenden Branchenschwerpunkten im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Bei der Vergabe der Teilnehmerplätze wird daher kleinen und mittleren Unternehmen Vorrang gegenüber Großunternehmen eingeräumt.

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme an dem Förderprojekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto). Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.

Anmeldeschluss ist der 01. Dezember 2023.

Weitere Informationen finden Sie im Infoletter.

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