Service navi

(BMWE) - Vom 4. bis 7. Mai 2026 organisiert die AHK USA-New York im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie eine Informationsreise für VN-Einkaufspersonal zur IFAT – Weltleitmesse für Umwelttechnologien in München.

Die Reise richtet sich an kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU) mit Interesse am Beschaffungswesen der VN im Bereich Umwelttechnologien und wird fachlich unterstützt von Messe München, IHK München, bvse, German RETech Partnership und German Water Partnership.

Die VN beschaffen weltweit Waren und Dienstleistungen im Wert von 25,7 Mrd. USD (2024), darunter 3,6 Mrd. USD für Ingenieur- und Forschungsleistungen und 988,5 Mio. USD für Umweltdienstleistungen, die besonders für Unternehmen der Umwelttechnologiebranche relevant sind. Knapp 30 UN-Organisationen verfolgen bereits nachhaltige Beschaffungsstrategien mit messbaren Zielen, wodurch Sustainable Procurement ein großes Geschäftspotenzial bietet.

Die deutsche Umwelttechnologiebranche (GreenTech) gehört zu den dynamischsten Sektoren der deutschen Wirtschaft und umfasst Technologien in den Bereichen erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Wasser- und Abwasserwirtschaft, nachhaltige Mobilität, Energieeffizienz und Luftreinhaltung. 2023 trug der Sektor rund 9 % zur Bruttowertschöpfung bei, beschäftigte 3,4 Millionen Menschen, erzielte Exporte von 132 Mrd. Euro und wächst seit 2010 deutlich schneller als die Gesamtwirtschaft.

Die Veranstaltung für deutsche Unternehmen umfasst das Seminar „How to do Business with the UN“, Einzelgespräche mit VN-Einkaufspersonal sowie Networking-Veranstaltungen am 5. und 6. Mai 2026. 

Anmeldeschluss für deutsche Unternehmen: 31. März 2026. 
Teilnahmegebühren fallen nicht an.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Außenhandelsumsatz von 185,9 Milliarden Euro von Januar bis September

Mehr lesen

AHK World Business Outlook Herbst 2025 zeigt: Weltwirtschaft im Wandel

Mehr lesen