(BMWE) - Vom 15.06. bis 17.06.2026 führt die Handelskammer Deutschland-Schweiz (AHK Schweiz) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) eine Leistungsschau für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Leichtbau mit Fokus auf innovative Materialien, technische Textilien und Ressourceneffizienz in die Schweiz durch.
Die Maßnahme findet im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU statt und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. Ziel ist es, deutschen Anbietern den Zugang zum Schweizer Markt zu erleichtern sowie neue Kooperations- und Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. Gleichzeitig erhalten Schweizer Akteure Einblicke in die Innovations- und Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen.
Leichtbau und technische Textilien gewinnen in der Schweiz vor dem Hintergrund von Klima- und Nachhaltigkeitszielen sowie hoher Qualitätsanforderungen stark an Bedeutung. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach leichten, leistungsfähigen und nachhaltigen Materialien u. a. in Bauwirtschaft, Mobilität, Industrie und Medizintechnik.
Im Mittelpunkt der Reise stehen ein Fachsymposium, Unternehmenspitches vor Schweizer Fachpublikum, Netzwerk-Module sowie Unternehmens- und Institutsbesuche. Ergänzt wird das Programm durch vorbereitende umfassende Marktinformationen und ein Fachwebinar.
Das Projekt unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil beträgt je nach Unternehmensgröße zwischen 250 EUR und 1.500 EUR (netto); Reise- und Unterbringungskosten tragen die Teilnehmenden selbst.
Anmeldeschluss ist der 6. März 2026.
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.