(BMWE) - Vom 18.05. bis zum 21.05.2026 führt die DREBERIS GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), eine Geschäftsanbahnungsreise zum Thema Luft- und Lärmschutz nach Polen durch.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.
Polen hat seit dem EU-Beitritt 2004 deutliche Fortschritte bei der Senkung von umweltschädlichen Emissionen und der Förderung des Luft- und Lärmschutzes erzielt. Dennoch verzeichnete das Land in den letzten Jahren die höchsten PM2,5-Werte in Europa. In vielen Städten bestehen anhaltende Probleme mit Smog und einer hohen Feinstaubbelastung. Nationale Förderprogramme und Investitionsvorhaben, bspw. das Programm ‚Saubere Luft‘ des staatliche Umweltfond NFOŚiGW, zielen daher darauf ab, die Luftqualität in polnischen Städten zu verbessern.
Diese Entwicklung birgt Chancen für deutsche Anbieter innovativer Lösungen, u.a. im Bereich der Luftreinhaltung und -filtration, Messsysteme, Absaugsysteme und Wärmerückgewinnung, beispielsweiße durch:
- Erschließung von Entwicklungs- und Einsatzpotenzialen innovativer Lösungen und Technologien im Bereich Luft- und Lärmschutz in Privathaushalten sowie der Industrie
- Kooperationspotenziale im Rahmen von staatlichen Regierungsprogrammen und Investitionen wie Stop Smog, Czyste Powietrze (Saubere Luft) oder Krajowy Program Ochrony Powietrza (Nationales Luftschutzprogramm)
- Smart Technologies: Einsatz von digitalen, vernetzten Technologien zur Entwicklung moderner Systeme für die Luftüberwachung und -reinhaltung
- Modernisierungsbedarf und Energietransformation insb. im Gebäudesektor mit Fokus auf europäische Richtlinien und Nachhaltigkeitszertifikate
Highlight der viertägigen Geschäftsanbahnungsreise sind die individuell vorbereiteten Kontaktgespräche der deutschen Unternehmen mit potenziellen Partnern in Polen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Deutsch-Polnischen Präsentationsveranstaltung die eigenen Produkte und Lösungen zu präsentieren sowie informative Einblicke in die Branche und Markteintrittsbedingungen von lokalen Branchenexperten zu erhalten.
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR (netto). Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen.
Die Teilnahmeanzahl ist begrenzt, daher bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung. Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Anmeldeformular.
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer bzw. auf der Website von DREBERIS
Anmeldeschluss: 30.01.2025
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.