(BMWE) - Vom 21.09. bis 25.09.2026 organisieren die Deutsch-Mexikanische Industrie- und Handelskammer (AHK Mexiko) und German Water Partnership e. V. (GWP) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWE) eine Leistungsschau zur Wasserwirtschaft in Mexiko.
Die projektbezogene Fördermaßnahme ist Teil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind insbesondere kleine und mittlere deutsche Unternehmen aus den Bereichen Wasser- und Umwelttechnik.
Wasserwirtschaft im Aufwind: Mexiko investiert in moderne Industrieinfrastruktur
Mexiko zählt mit rund 130 Millionen Einwohner:innen und einer der dynamischsten Industrielandschaften der Region zu den wichtigsten Märkten Lateinamerikas. Der anhaltende Nearshoring-Trend führt weiterhin zu starken Investitionen in neue Werke und höhere Produktionskapazitäten, insbesondere in den Bereichen Automotive und Elektronik, in denen Mexiko als bedeutender Produktions- und Exportstandort etabliert ist und viele internationale Unternehmen erweitern oder neue Standorte errichten. Auch die Nahrungsmittel- und Chemiebranche spielen im Export und in der lokalen Wertschöpfung eine wichtige Rolle, während ergänzende Bereiche wie Agrar- oder pharmazeutische Produktion durch gezielte Investitions- und Standortförderung an Bedeutung gewinnen.
Vor diesem Hintergrund steigen damit auch die Anforderungen an zuverlässige Wasserversorgung, energieeffiziente Aufbereitung und integrierbares Abwassermanagement. Die Leistungsschau bietet deutschen Unternehmen einen strukturierten Zugang zu Marktinformationen, direkten Austausch mit Industrievertreter:innen sowie Kontakte zu potenziellen Kunden und Partnern. Das Programm umfasst ein Fachsymposium mit B2B-Matchmaking, Industrie- und Anlagenbesuche in Mexiko-Stadt und Guadalajara sowie Netzwerkveranstaltungen mit regionalen Stakeholdern. An der Leistungsschau können 8 bis 12 Unternehmen teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über German Water Partnership. Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR (netto).
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.