(BMWE) - Vom 20.04. bis zum 23.04.2026 führt die DREBERIS GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), eine Informationsreise für norwegische Multiplikatoren und Entscheidungsträger aus der Gesundheitswirtschaft nach Deutschland durch. Die Veranstaltungen finden statt in Anbindung an die Messe DMEA 2026 in Berlin.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.
Der norwegische Gesundheits- und Medizintechnikmarkt, mit einem Volumen von rund 4,3 Mrd. €, ist führend in den Bereichen Telemedizin, Künstliche Intelligenz und intelligente Fernüberwachung. Knapp die Hälfte des Medizintechnikbedarfs wir importiert - u.a. aus Deutschland. Durch Herausforderungen wie den Fachkräftemangel und die große, weitläufige Landesfläche setzt das stark digitalisierte Land auch im Gesundheitssektor seit Jahren auf effiziente und innovative E-Health-Lösungen. Damit stellt Norwegen einen attraktiven Markt für deutsche Unternehmen dar.
Teilnahmemöglichkeiten für deutsche Branchenvertreter im Rahmen des Programmes umfassen:
- die Präsentation eigener innovativer Lösungen bei der deutsch-norwegischen Konferenz,
- die Teilnahme an individuellen B2B-Gesprächen im Rahmen der Messe DMEA sowie
- den Empfang der norwegischen Delegation zu einem Referenzbesuch (Berlin und Umgebung).
Weitere Informationen finden Sie auf der Website und im Projektflyer (pdf) . Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Um sich für die Veranstaltungen zu registrieren, verwenden Sie bitte das Anmeldeformular auf der Website.
Weitere MEP-Projekte: www.gtai.de/mep