(GTAI) - Trotz der geringen Bevölkerung von knapp 10,5 Millionen Menschen stellt Schweden im skandinavischen Vergleich den größten Verbrauchermarkt dar. Bei Betrachtung der gesamten skandinavischen Region, also Norwegen und Dänemark hinzuziehend, verdoppelt sich der Absatzmarkt beinahe auf über 22 Millionen. Die schwedische Lebensmittelbranche ist hochentwickelt und profitiert von trendbewussten und - im europäischen Vergleich - zahlungsstarken Verbrauchern mit einem Pro-Kopf-Einkommen laut Eurostat im Jahr 2024 von rund 53.000 Euro.
Ende März 2025 hat die schwedische Regierung die lang erwartete neue nationale Lebensmittelstrategie 2.0 veröffentlicht. Die Inhalte stützen sich auf drei Schwerpunktbereiche: Stärkere Resilienz der Lebensmittelkette, Förderung des Exports und der Hervorhebung der schwedischen Lebensmittelqualität und Gastronomie.
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