German Water Partnership stellt sich vor

German Water Partnership e.V. (GWP) vereint als einziges Netzwerk der international ausgerichteten deutschen Wasserbranche über 300 Unternehmen. Die Bandbreite der Mitglieder reicht von Hochschulinstituten über Bauunternehmen und Consultants bis zu weltweit vertretenen Komponentenherstellern. GWP bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Vorteile:

  • Vernetzung, Kooperation und Dialog
  • Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft
  • Zugang zu internationalen Märkten und Netzwerken
  • Erhöhte Wahrnehmung Ihres Unternehmens
  • Exklusive Beteiligungsmöglichkeiten an länderspezifischen Projektteams
  • Unterstützung bei Ihrem internationalen Auftritt

Ziel des Netzwerkes ist es, deutsche Expertise und Qualität weltweit zu etablieren und die Position der deutschen Wasserwirtschaft auf internationalen Märkten zu stärken. Nachhaltige Partnerschaften spielen dabei eine besondere Rolle. Durch engen Austausch und Wissenstransfer zu innovativen und effizienten Technologien trägt GWP so ganzheitlich zur Verbesserung der Wasserver- und Abwasserentsorgung weltweit bei. Dazu organisiert sich die Mitgliedschaft in acht Regionalforen und fünf Arbeitskreisen, welche sich mit spezifischen, aktuellen Herausforderungen auseinandersetzen.

Unterstützung im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung

Im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), führt GWP jährlich zahlreiche Reisen durch. Teilnehmende der Maßnahmen werden über verschiedene Formate im In- und Ausland unterstützt und haben die Gelegenheit, wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu sammeln, sich interessierten Entscheidungsträger:innen auf Konferenzen im Zielmarkt zu präsentieren und in individuellen B2B-Gesprächen potenzielle Geschäftspartner:innen kennenzulernen.

GWP betreut, im Wechsel mit anderen Branchenverbänden, den deutschen Gemeinschaftsauftritt auf den internationalen Messen der Wasser- und Abwasserwirtschaft im Rahmen des Auslandsmesseprogramms (AMP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA). Dies ermöglicht Unternehmen, zu günstigen Bedingungen an Auslandsmessen teilzunehmen und unter der Dachmarke „Made in Germany“ sich und ihre hochwertigen Produkte zu präsentieren.

Auch im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz – GreenTech „Made in Germany“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) führt GWP mit seinen Mitgliedern erfolgreich Projekte durch. Aufbauend auf das Industriewasserkompendium brachten beispielsweise die Greendustrial Dialogues deutsche Unternehmen im Bereich Industriewasser mit Anwendern in den Zielmärkten Ägypten und Indien zusammen, um einen holistischen Denkansatz bei der Behandlung industrieller Abwässer zu stärken. Hierzu stellten teilnehmende deutsche Unternehmen die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der deutschen Wasser- und Abwasserbranche vor: Im Austausch mit den Vertretenden der lokalen Industrie wurden Herausforderungen diskutiert und Lösungen für die verschiedenen Industriebranchen erarbeitet.

Produkte, Publikationen und Online-Angebote