(BMWE) - Vom 08. bis zum 11. Juni 2026 führt die Deutsch-Thailändische Handelskammer in Zusammenarbeit mit Puchala IME, sowie dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V. und der Spielwarenmesse eG, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), eine Geschäftsanbahnungsreise nach Thailand im Bereich Familie & Kind durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Förder-maßnahme, die im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt wird. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU). Weitere Kooperationspartner sind die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die IHK Nord Westfalen und die Around the Work GmbH. Unterstützung leistet zudem der lokale Verband „Thai Toy and Children Product Trade Association“ und die „Asia Toy and Play Association Limited“ mit Sitz in Singapur.

Marktumfeld & Chancen
Familien geben tendenziell mehr für höherwertige Babyprodukte aus, insbesondere im Premiumbereich. Luxuriöse Babyartikel, die Komfort, Sicherheit und Stil gewährleisten, erfreuen sich bei anspruchsvollen Käufern zunehmender Beliebtheit. Bei der Produktauswahl wird Wert auf Gesundheits- und Umweltfaktoren gelegt. 

Die Nachfrage nach Premiumprodukten steigt und der Schwerpunkt liegt auf bio-zertifizierten und umweltfreundlichen Produkten. Bio-Babynahrung, angereicherte Säuglingsnahrung, Babysäfte, Pürees und andere vollwertige Lebensmittel für die frühe Ernährung liegen im Trend. Bei Babypflegeprodukten sind Sicherheit & Verträglichkeit die Hauptanliegen.

Darüber hinaus gewinnen umweltfreundliche und nachhaltig hergestellte Spielzeuge an Bedeutung, da die Verbraucher umweltbewusster werden, was zu einem verstärkten Fokus auf eine verantwortungsvolle Beschaffung von Materialien und Herstellungsverfahren führt.

Eltern priorisieren sicherheits- und technologiebasierte Lösungen zur Überwachung ihrer Babys, wie KI-gestützte Babyüberwachungsgeräte mit Gesichtserkennung und intelligente Videomonitore mit Zwei-Wege-Audio. Auch der Markt für tragbare Geräte (Wearables), wie bspw. Smartwatches für Kinder wächst dynamisch. Auch „Smart Wear“ (Textilien mit intelligenter Sensorik) im Bereich der Baby- und Kinderkleidung wird verstärkt nachgefragt. Diese können per App gesteuert werden und verfügen über integrierte Sensoren, welche die Vitalfunktionen überwachen.

Im Vorfeld der Reise erhalten die Teilnehmenden in einem Zielmarkt-Webinar branchenspezifische Informationen zu Marktpotenzialen, aktuellen Trends und Risiken. Zudem erhalten sie konkrete Hinweise zu Vertriebsformen sowie zu geschäftspraktischen und interkulturellen Aspekten, ergänzt durch Informationen zu relevanten Netzwerken in Thailand. Diese Informationen werden in einem übersichtlichen Handout zusammengefasst. 

In Thailand haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen einer ganztägigen Präsentationsveranstaltung einem ausgewählten Fachpublikum vorzustellen. Individuell vereinbarte Geschäftstermine mit potenziellen Partnern bieten die Gelegenheit, neue Kooperationen aufzubauen und/oder bestehende Kontakte zu intensivieren. Store Checks bieten den teilnehmenden Unternehmen zudem entscheidende Einblicke in den thailändischen Markt und ermöglichen es, die Preise, Verpackungen und Präsentation von Produkten direkt vor Ort zu analysieren.

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR (netto). Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen.

Anmeldeschluss ist der 2. Februar 2026!

Weitere Informationen zur Geschäftsanbahnung Thailand und zur Anmeldung finden Sie auf der Website der AHK Thailand bzw. im Infoletter

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Außenhandelsumsatz von 185,9 Milliarden Euro von Januar bis September

Mehr lesen