Service navi

(Wirtschaftsförderung Sachsen) - Die von der WFS in Zusammenarbeit mit Energy Saxony organisierte Learning Journey „Kreislaufwirtschaft“ führte in der vergangenen Woche sächsische Vertreter aus Unternehmen und Instituten nach Österreich und in die Slowakei.

Neben der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen in der Kreis- und Abfallwirtschaft in beiden Ländern gab es für die Teilnehmer Einblicke in aktuelle Entwicklungstrends, wurden Herausforderungen der Branche diskutiert und Kontakte geknüpft.

Sowohl Österreich als auch die Slowakei haben die Transformation zur Nachhaltigkeit eingeleitet. Der Aufbau einer tragfähigen Kreislaufwirtschaft gehört in beiden Ländern zu einem zentralen Element des ökologischen Wandels und wird mit verschiedenen Instrumenten öffentlich gefördert. Entsprechender Technologiebedarf wird vor allem in der Entsorgungs- und Recyclingindustrie entstehen, aber auch bei der Anpassung der Stoffkreisläufe in der industriellen Produktion. Vor diesem Hintergrund gab es zahlreiche Anknüpfungs- und Austauschpunkte für die sächsischen Teilnehmer.

Weitere Informationen finden Sie bei der Wirtschaftsförderung Sachsen

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Bei KI hat Israel internationales Niveau. Es entwickelt eher neuartige Ideen als komplette Anwendungen.

Mehr lesen