Service navi

(BMWE) - Im Rahmen der deutsch-schwedischen Leichtbauinitiative „Leichtbau für die Mobilität der Zukunft“ lädt die Deutsch-Schwedische Handelskammer am 26. März zum Webinar „Nachhaltige Mobilität durch Leichtbau: Einblicke aus der Innovationsregion Skåne“ ein. 

Die Veranstaltung stellt die südschwedische Region Skåne als wichtigen Standort für Materialforschung, nachhaltige Mobilitätslösungen und industrielle Innovationen vor und beleuchtet zentrale Akteure, Strukturen und Kooperationspotenziale.

Skåne zählt zu den dynamischsten Innovationsregionen Schwedens und vereint leistungsstarke Industrieunternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Clusterorganisationen, die gemeinsam an zukunftsorientierten Lösungen im Bereich Leichtbau und nachhaltiger Mobilität arbeiten. Das Webinar zeigt, wie Leichtbautechnologien dazu beitragen können, den Ressourcenverbrauch zu senken, CO₂-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Moderne Leichtbaulösungen spielen eine zentrale Rolle für die Transformation der Mobilitäts- und Produktionssysteme in Deutschland und Schweden. Im Webinar werden aktuelle Entwicklungen, technologische Schwerpunkte und regionale Innovationsstrukturen in Skåne vorgestellt und in den Kontext der deutsch-schwedischen Zusammenarbeit eingeordnet.

Als Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geförderten Markterschließungsprogramms für KMU zeigt das Webinar konkrete Anknüpfungspunkte für eine vertiefte bilaterale Zusammenarbeit auf und bietet deutschen Unternehmen Einblicke in Markt- und Kooperationsmöglichkeiten in Südschweden.

Ziel des Webinars ist es, Akteure aus Industrie, Forschung und Netzwerken aus Deutschland und Schweden zusammenzubringen, um den Wissensaustausch zu fördern, Innovationspotenziale sichtbar zu machen und neue Impulse für nachhaltige Mobilitätslösungen zu setzen.

Das Webinar richtet sich an Unternehmen und Akteure der Leichtbauindustrie, die sich für den schwedischen Markt interessieren, mehr über regionale Innovationsökosysteme erfahren und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen möchten.

Bei Interesse an einer Teilnahme oder für weitere Fragen steht die Deutsch-Schwedische Handelskammer gern zur Verfügung.

Das Webinar wird auf Englisch durchgeführt und ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. 

Weitere Informationen, ein vorläufiges Programm sowie das Anmeldungsformular finden Sie bei der AHK Schweden bzw. im Infoletter.

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Außenhandelsumsatz von 185,9 Milliarden Euro von Januar bis September

Mehr lesen