Service navi

(BMWE) - Vom 02.12. bis zum 05.12.2025 führt die AHK Türkiye/DEinternational Servis Hizmetleri A.Ş., im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), eine Geschäftsanbahnungsreise zum Thema „ Nachhaltige Mobilität mit Fokus auf Infrastruktur“ in die Türkei durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.

Die Türkei gilt als dynamischer Wachstumsmarkt im Mobilitätssektor mit hohem Investitionspotenzial in Bereichen wie Elektromobilität, urbane Logistik, Ladeinfrastruktur und Digitalisierung. Die Geschäftsreise bietet deutschen Unternehmen eine ideale Gelegenheit, sich frühzeitig mit potenziellen türkischen Partnern zu vernetzen und Markteintrittsstrategien zu entwickeln.

Teilnehmende Unternehmen erwartet ein zielgerichtetes Programm mit Fachkonferenz, Netzwerkveranstaltungen, individuellen B2B-Gesprächen und Besuchen relevanter Referenzobjekte. Bereits im Vorfeld der Reise erhalten sie ein umfassendes Handout sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an einem vorbereitenden Webinar.  Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR (netto). Reisekosten sind selbst zu tragen.

Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 29. August 2025 anmelden. 

Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.