Service navi

(BMWE) - Vom 09.11.2025 bis zum 12.11.2025 führt MENA Business GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer (AHK VAE) und der Repräsentanz der deutschen Wirtschaft Katar mit Unterstützung des VDMA Forum Prozesstechnik im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnung für deutsche Anbieter von Technologielösungen im Bereich klimaneutrale Produktion für die Öl-, Gas- und Petrochemie in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Katar durch.

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.

Sowohl in den VAE als auch in Katar haben sich die Regierungen ambitionierte Ziele zur Dekarbonisierung und dem Ausbau kohlenstoffarmer Alternativen gesetzt. Jüngste Investitionen, wie die Bereitstellung von 15 Milliarden USD durch die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) unterstreichen die Bemühungen für eine nachhaltige Zukunft der Region. Deutsche Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Expertise und innovativen Technologien in den VAE einzubringen, um die Emissionen dauerhaft zu reduzieren und die Energieeffizienz zu steigern. Insbesondere Lösungen zur Emissionsfilterung, CO₂-Abscheidung und -Verwertung sowie Technologien zur Emissionsvermeidung und Steigerung der Energieeffizienz sind gefragt. Die VAE bieten ein wachsendes Potenzial für Anbieter, die zur Erreichung der Klimaziele beitragen können.

Auch Katar ist bestrebt seine Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Das wird unter anderem in der nationalen Vision 2030 deutlich. Katar hat sich ambitionierte Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz gesetzt, die interessante Möglichkeiten für deutsche Unternehmen bieten. Das Emirat möchte die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 25% senken und 20% seiner Energie durch Solarenergie gewinnen.  

Das insgesamt fünftägige Programm der Geschäftsanbahnung umfasst außerdem Briefings zur aktuellen Lage in den VAE und in Katar, eine Präsentationsveranstaltung für die deutschen Teilnehmende, individuelle Geschäftsgespräche, Unternehmens- und Behördenbesuche sowie Netzwerkveranstaltungen. Bei einer Präsentationsveranstaltung haben die deutschen Unternehmen die Möglichkeit, dem lokalen Fachpublikum ihre Produkte und Dienstleistungen bzw. mögliche Kooperationsfelder vorzustellen.
Interessierte Unternehmen können sich bis zum 11. August 2025 anmelden. 

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto). 

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.