Service navi

(BMWK) - Vom 12.06. bis zum 13.06.2023 führt enviacon international, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Informationsreise für mexikanische Einkäufer und Multiplikatoren aus dem Bereich Metallurgie durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Als starker Industriestandort ist Mexiko in Lateinamerika wichtigster Exportmarkt für die Branchen des metallurgischen Maschinen- und Anlagenbaus. Auch vor dem Hintergrund des NAFTA Nachfolge-Abkommens USMCA und dessen Vorgaben, den lokalen Wertschöpfungsanteil zu erhöhen, ist ein weiterer Ausbau lokaler Lieferketten zu erwarten und damit Investitionen in die Wertschöpfungsketten der metallverarbeitenden Produktions- und Zulieferindustrien in Mexiko. Dazu gehören insbesondere der Automobil- und Luftfahrtsektor sowie deren gesamte Bandbreite an Zulieferern. Hinzu kommen, dank der mexikanischen Rohstoffvorkommen, metallherstellende und -verarbeitende Betriebe (u.a. Gießereien), die ebenso wie die vorgenannten Anwenderbranchen Maschinen und Anlagen sowohl für ihre Ausbaupläne als auch für die Effizienzsteigerung und Verbesserung der Nachhaltigkeit benötigen.

Die Gießereiindustrie in Mexiko beispielsweise produziert jährlich ca. 3 Mio. t Gussteile. Etwa drei Viertel davon sind für den Automobilsektor bestimmt, weitere Anteile gehen u.a. in den Hydraulik-, Elektro-, Bergbau- und Eisenbahnsektor. Für deutsche KMU aus den Bereichen Gießereimaschinen, Thermoprozesstechnik sowie Hütten- und Walzwerkeinrichtungen ergeben sich damit zahlreiche Potenziale für die Lieferung innovativer Maschinen und Anlagen und die Kooperation mit mexikanischen Partnern.

Die Informationsreise richtet sich an Einkäufer und Multiplikatoren aus Mexiko in den Anwendungsbereichen des metallurgischen Maschinen- und Anlagenbaus sowie an deutsche Stakeholder und potenzielle Geschäftspartner, insbesondere an Hersteller von Gießereimaschinen und -anlagen, an Hersteller von Industrieöfen und thermoprozesstechnischem Equipment sowie an Hersteller von Hütten- und Walzwerkeinrichtungen.

Ziel der Informationsreise ist es, deutsche KMU zu unterstützen und Kontakte mit mexikanischen Einkäufern und Multiplikatoren aus dem Bereich der Metallherstellung und -verarbeitung herzustellen.

Schwerpunkte der Informationsreise

  • Networking- und Diskussionsrunden
  • Zielmarktinformationen und Markteinblicke durch Marktexperten und deutschen Repräsentanten vor Ort 
  • Teilnahme an der GIFA-METEC-THERMPROCESS-Messe

Weitere Informationen zu dem Projekt und zur Registrierung finden sie hier sowie im Projektflyer. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Frau Alba Elena Scheffler.

Eine Übersicht zu weiteren Projekten und zum Hintergrund des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.