Service navi

(BMWK) - Vom 08.05.2023 bis zum 11.05.2023 führt die AHK USA-New York, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Informationsreise für Einkaufspersonal der Vereinten Nationen (VN) zur „transport logistic” Messe nach München durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU), die Interesse am Beschaffungswesen der VN im Bereich Logistik haben. Fachliche Unterstützung erfolgt durch die Partner Messe München, IHK München, BME, BVL und DSLV.

Die VN kaufen für ihre Büros und Aktivitäten weltweit Waren und Dienstleistungen über Ausschreibungen ein. Im Jahr 2021 betrug der Gesamtwert der Beschaffungen 29,6 Mrd. US-Dollar (USD). Dabei stieg das zweitgrößte Segment, Transport-, Lager- und Postdienstleistungen, im Vergleich zu 2020 um 14,1 Prozent auf 3,1 Mrd. USD.  Das Welternährungsprogramm (WFP) war mit 1,4 Mrd. USD der größte Beschaffer in diesem Segment. Darauf folgten UNPD (532,8 Mio. USD) sowie UNICEF (317,9 Mio. USD). Weitere VN-Organisationen, die im letzten Jahr einen hohen Anteil am Beschaffungsvolumen in der Kategorie Transport-, Lager- und Postdienstleistungen ausmachten, waren: IOM (18,8 Mio. USD), WHO (121,5 Mio. USD), UNHCR (115,2 Mio. USD), PAHO (108,1 Mio. USD), UNDP (82,6 Mio. USD) sowie UNOPS (47,2 Mio. USD).

In Deutschland ist die Logistik der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft und dem Handel. Sie rangiert noch vor der Elektronikbranche und dem Maschinenbau. In der Logistikbranche sind mehr als drei Millionen Menschen angestellt – sie übertrifft damit die Beschäftigtenzahl aus Elektronikbranche und Maschinenbau um das Dreifache. Die Steuerung der Waren- und Informationsflüsse aber auch der Transport der Güter und ihre Lagerung sind wichtige Wirtschaftsfunktionen, die hohe Werte schaffen. Rund 294 Mrd. Euro Umsatz wurden im Jahr 2021 branchenübergreifend erwirtschaftet. 

Um deutschen Unternehmen die Geschäftsmöglichkeiten mit den VN im Bereich Transport und Logistik näher zu bringen und einen Austausch mit den VN-Einkäufern zu gewährleisten, werden im Rahmen der Reise ein Seminar „How to do Business with the UN“, ein Round Table mit Branchenexperten sowie Einzelgespräche mit VN-Einkäufern organisiert. Zudem sind der Besuch der VN-Delegation der „transport logistic“ mit geführtem Messerundgang inklusive Standbesichtigungen von vorab ausgewählten deutschen Unternehmen sowie Networking-Veranstaltungen Bestandteil der Reise.

Die „transport logistic” ist die weltweite Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management und findet vom 09.05.2023 bis 12.05.2023 auf dem Messegelände der Messe München statt. Mehr als 2.300 nationale und internationale Aussteller aus 63 Ländern und Regionen präsentieren auf der „transport logistic” ihre innovativen Produkte, Technologien und Systeme

Der Anmeldeschluss für deutsche Unternehmen, die an der VN-Informationsreise im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU teilnehmen möchten, ist der 31. März 2023. Es fallen keine Teilnahmegebühren an.

Weitere Informationen zur Einkäuferreise und Anmeldung für deutsche Unternehmen finden Sie auf der Website der AHK USA-New York bzw. im Projektflyer.

Unter www.gtai.de/mep kann eine Übersicht zu weiteren Projekten des MEP abgerufen werden.