Service navi

(BMWK) - Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) organisiert die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions im Zeitraum vom 24. bis 28. März 2025 eine Markterkundungsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Luftfahrtindustrie mit Fokus auf zivile Drohnentechnologie und eVOTL in Australien. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Australien bietet deutschen Unternehmen ein wachstumsstarkes Marktumfeld, insbesondere in den Bereichen zivile Luftfahrt, Drohnentechnologie und Infrastruktur. Die stabile Wirtschaft und die zunehmende Nachfrage nach technologiebasierten Lösungen schaffen zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten. Die Markterkundungsreise vermittelt qualifizierte Kontakte zu potenziellen Abnehmern im öffentlichen und privaten Sektor sowie Netzwerken und Fachverbänden. Teilnehmende können während des Programms relevante Unternehmen und Institute vor Ort besuchen. Die Teilnahme an der AVALON Airshow 2025 ermöglicht zudem Standbesichtigungen, Networking-Möglichkeiten und direkte Gespräche mit potenziellen Geschäfts- und Vertriebspartnern.

Die australische Luftfahrtindustrie hat sich nach der Pandemie erholt, mit einem wachsenden Markt für regionale Verbindungen. Deutsche Anbieter können von Lösungen zur Effizienzsteigerung in der Flugsicherung und Flottenmanagement profitieren. Ebenso wächst der Markt für zivile Drohnentechnologie, mit Potenzial in Bereichen wie Bau, Landwirtschaft und Logistik. Bis 2043 wird ein starkes Wachstum der Drohnenflüge erwartet, was Chancen für Anbieter von Schulungen, Systemen und Logistiklösungen bietet.

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).

Weitere Informationen zum Projekt und der Anmeldung finden Sie auf der deutschen Projektseite unter germantech.org bzw. im Projektflyer

Anmeldeschluss ist der 18. Dezember 2024. 

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

GTAI bietet eine Übersicht über aktuelle Investitionsprogramme und Projekte

Mehr lesen

Ausbau der Klinikinfrastruktur und Bevölkerungsentwicklung sorgen für Nachfrageschub

Mehr lesen

Waren im Wert von 131,9 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen

Das Veranstaltungsprogramm steht zum Download bereit

Mehr lesen