Service navi

(GTAI) - Die Regierung stellt für die kommenden zehn Jahre umgerechnet 100 Millionen Euro bereit, um die Beschaffung und den Betrieb „grüner Busse“ im öffentlichen Personennahverkehr der ungarischen Städte zu unterstützen. Das kündigte Attila Steiner, der für Kreislaufwirtschaft, Energie- und Klimapolitik zuständige Staatssekretär im Ministerium für Innovation und Technologie (ITM), an.

Die Maßnahme hängt auch mit dem Ziel der ungarischen Regierung zusammen, bis 2050 klimaneutral zu sein. Das wurde im Aktionsplan Klima- und Naturschutz Ungarns festgelegt. Die Umstellung auf umweltfreundlichen Verkehr gehört dabei zu einem der wichtigsten Bereiche. Denn der Verkehrssektor sei für etwa ein Fünftel der Emissionen des Ungarns verantwortlich, so Steiner. Mit Hilfe des Programms soll erreicht werden, dass in Städten mit mehr als 25.000 Einwohnern nur noch emissionsfreie Fahrzeuge betrieben werden.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei Germany Trade & Invest

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Bei KI hat Israel internationales Niveau. Es entwickelt eher neuartige Ideen als komplette Anwendungen.

Mehr lesen