(KfW) -  Die KfW IPEX-Bank finanziert für den deutschen Projektentwickler wpd europe GmbH ("wpd") den Bau und Betrieb des schwedischen Windparks "Stöllsäterberget" und stellt das gesamte Fremdkapital inklusive benötigter Nebenfazilitäten bereit. Somit wird ein weiteres Projekt der Energiewende durch die Unterstützung der KfW IPEX-Bank Realität.

Der Windpark wird mit seiner Inbetriebnahme Ende 2023 eine installierte Gesamtleistung von 47,2 MW bestehend aus insgesamt 8 Windenergieanlagen des Typs N-163/5.9 MW aus der Delta 4000 Serie des deutschen Herstellers Nordex bereitstellen. Die Turbinen werden in der Cold-Climate-Variante mit Anti-Icing-System geliefert, um in der rauen nordischen Umgebung bestehen zu können. Zudem übernimmt Nordex die kontinuierliche Wartung des Windparks. Entwickler, Sponsor und alleiniger Anteilseigner ist die wpd europe GmbH, ein langjähriger Kunde der KfW IPEX-Bank mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von Windparks. Abnehmer des "grünen" Stroms ist ein großes internationales Tech-Unternehmen, mit welchem ein 10-jähriger pay-as-produced PPA geschlossen wurde.

"Die KfW IPEX-Bank handelt aus Überzeugung", so Dr. Velibor Marjanovic, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. "Mit unserer Finanzierung unterstützen wir mit der wpd europe GmbH nicht nur einen langjährigen Kernkunden, sondern auch die Energiewende - denn egal wo auf der Welt Erneuerbare Energien ausgebaut werden, hat dies nachweislich eine positive Wirkung auf das Weltklima. Und das mit Rückgriff auf verlässliche moderne Technologien, wie Turbinen, die selbst unter herausfordernden Bedingungen ‚grüne‘ Energie erzeugen können." 

Lesen Sie den vollständigen Artikel bei unserem Partner KfW.