Service navi

(BMWK) - Vom 04.09. bis 07.09.2024 führt MENA Business, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Markterkundung in den Oman und die VAE durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

In den vergangenen 50 Jahren haben sich die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und der Oman in einem beispiellosen Transformationsprozess zu den reichsten, modernsten und technologisch anspruchsvollsten Ländern der Welt entwickelt. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind zu einem weltweit etablierten Logistik-Hub gewachsen. Oman lockt durch Vorteile wie seine strategisch vorteilhafte Lage.

Dubai bietet einen unvergleichbaren Zugang zu den größten aufstrebenden Wachstumsmärkten der Welt. Die Logistikbranche ist für ca. 14 Prozent des Bruttoinlandsproduktes von Dubai verantwortlich und soll weiter strategisch ausgebaut werden. Dadurch bietet vor allem Dubai einen unvergleichbaren Zugang zu den größten aufstrebenden Wachstumsmärkten der Welt. Die Dubai Logistics City ist eines der größten Logistikzentren der Welt. Der Umschlagplatz Dubai gilt als schnell und effizient.

Gleiches gilt für den Oman. Die Oman Logistics Strategy 2024 weist den Weg für diese wichtige Branche. Der Logistiksektor soll zum zweitwichtigsten Sektor des Landes entwickelt werden. Containerterminals können in Salalah, Muscat und Sohar angelaufen werden. Auf rund 300.000 Arbeitskräfte soll der Sektor in der Zukunft wachsen. 

Für deutsche Unternehmen der Bereiche Intralogistik, E-Commerce-Lösungen und Distributionslogistik bieten sich vielfältige Chancen in diesen aufstrebenden Wachstumsmärkten.

Das insgesamt viertägige Programm der Markterkundung führt Sie nach Muscat und Dubai. Es umfasst Briefings zur aktuellen Lage im Oman und den VAE, Seminare und Workshops für die deutschen Teilnehmenden, Unternehmens- und Behördenbesu-che mit individuellen Geschäftsgesprächen im Anschluss sowie Netzwerkveranstaltungen. Bei den Terminen vor Ort haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, dem lokalen Fachpublikum ihre Produkte und Dienstleistungen bzw. mögliche Kooperationsfelder vorzustellen.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 02. September 2024 bei dem unten angegebenen Kontakt anmelden. 

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto). 

Weitere Informationen zu dem Projekt und zur Anmeldung finden im Projektflyer

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Waren im Wert von 130,0 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen

Länder suchen Lösungen gegen Wassermangel

Mehr lesen

Waren im Wert von 127,7 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen